+49 152 33 724 790

zimmermann.i@freenet.de

Transpersonale Psychologie, Schamanismus und bewusstseinsverändernde heimische Kräuter

von | Feb 15, 2023

Geistbewegende, psychotrope und psychoaktive Pflanzen werden seit langer Zeit als Mittel zur Linderung psychischer Störungen verwendet. Darüber hinaus können diese Pflanzen aber nicht nur innerpsychische Zustände hilfreich verändern, sondern dienten den Schamanen und Heilern auch als Reisepflanzen in die Anderswelt. Im Kontakt mit den dortigen Geistern der Ahnen, mit Krafttieren, Lehrern und Totengeistern, war es den Schamanen möglich, Heilung zu bewirken – für den/die einzelnen Klienten, aber auch für die Sippe, den Clan und das Volk. Mit den Erscheinungen dieser nicht alltäglichen Wirklichkeit beschäftigt sich auch die transpersonale Psychologie, in dem sie versucht, die Erlebnisse vor einem eher wissenschaftlichen Hintergrund zu deuten und für die moderne Psychotherapie nutzbar zu machen.

Anmeldung und Informationen info@phytaro.de